Sulgener
       Wortschätzle
Die folgenden Seiten bieten eine Sammlung von Wörtern und Redewendungen, wie sie in Sulgen vor 50 Jahren verwendet wurden und teilweise heute noch werden. Die wichtigste Quelle für die Auswahl der Begriffe war meine Erinnerung an meine Muttersprache im wörtlichen Sinn, d.h. an die Sprache meiner Mutter. Das führt zwangsläufig zu Ungenauigkeiten in der Auswahl, in den Definitionen und auch in der Aussprache. Kommentare sind immer willkommen an
Bernhard Müller diese Seite alle Seiten
Die Einträge sind zunächst nach Sachgebieten (zum Essen usw.) bzw. Wortarten (Adjektive usw.) geordnet. Anschließend sind unter schwäbisch-deutsch bzw. deutsch-schwäbisch alle Einträge in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
Die schwäbischen Texte enthalten drei spezielle Buchstaben für drei spezielle Sulgener Vokale: Ăă Ĕĕ Ŏŏ
Dafür gibt es kein Üü und auch kein Öö.
Dieses Beispiel enthält alle Vokale: Se sott it äwl dŏ dră rum machĕ.
Stand: 08.10.2013